Saisoneinstiegslehrgang auf Mallorca

Mannschaftsforo SEL 2023

Zum Ende der Sommerferien ging es für 28 Schwimmerinnen der D3-, D4-, Perspektivkader und des Topteams zum Saisoneinstiegslehrgang nach Mallorca. Mit viel Sonne und einer Durchschnitts-temperatur von 26 Grad wurden im Freibad perfekte Bedingungen für das Trainingslager geboten. In sieben Tagen, vom 04.09.2023 bis zum 10.09.2023, wurden 12 Trainingseinheiten mit insgesamt 60 km bei den jüngeren, und 72 km bei den älteren im BEST Swim Centre Mallorca (50m) absolviert. Zusätzlich dazu wurden drei Athletikeinheiten mit allgemeiner Athletik und dem Schwerpunkt auf der Rumpf-stabilisierung durchgeführt. Zur Erwärmung ging es viermal morgens vor dem Frühstück an den Strand zum Joggen, bei solch einer Kulisse machte dies allen Schwimmerinnen gleich viel mehr Spaß. Der Fokus in diesem Trainingslager lag auf allgemeine Vorbereitung der Kaderathleth*innen für den optimalen Einstieg ins Vereinstraining.

Es wurden 8 Tests, mit insgesamt 17,7 km, absolviert, die alle auf die Verbesserung der Grundlagenausdauer ausgelegt waren. 3,7 km davon wurden in Kraul Beine geschwommen, 10 km der Tests waren Tempowechsel-Tests, die restlichen 4 km Kraul.
Auf Mallorca darf natürlich auch ein Sprung ins Meer nicht fehlen, sodass es an dem freien Nachmittag für alle zusammen an den Strand ging. Dort hatten alle Freude an dem warmen Wasser und konnten sich gut von den anstrengenden Trainingseinheiten erholen.
Der Saisoneinstiegslehrgang unter der Leitung von Nikolai Schmidt, Rolf Spiwoks und Janka Riedel, war ein sehr gelungenes Trainingslager, aus dem alle Schwimmer*innen gut vorbereitet auf ihr Training in ihren Heimvereinen zurückkommen.