Baden-Württembergische Wasserballer in den Landeskader 2019/2020 berufen

Am Dienstag, den 17.09.2019, hieß die Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH den neuen Landeskader und das neue Perspektivteam männlich und weiblich aus Baden-Württemberg willkommen. Der Einladung zur Kaderberufungsveranstaltung im SpOrt in Stuttgart folgten ca. 100 Personen.

Saisonrck ausblick Patrick Weissinger

In den Landeskader wurden 21 Athleten berufen (!) Daraus wurden fünf Sportler ebenfalls in den Bundeskader (1 x Perspektivkader und 4 x Nachwuchskader I) sowie weitere vier Sportler in dem sogenannten Land/Bund-Übergangskader (Nachwuchskader II) nominiert.
Landeskader Patrick Weissinger
Das Perspektivteam männlich besteht aus 16 perspektivreichen Athleten (Talente Jahrgang 2005 und jünger) aus Baden-Württemberg.
Perspektivteam mnnlich Arnd Rau
Das Perspektivteam weiblich – erstmals berufen - besteht ebenfalls aus 16 talentierten Wasserball Spielerinnen: „Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung mit diesem Perspektivteam – talentierten und hoch motivierten Mädchen - die erste weibliche Mannschaft in der U12/ U13 in Baden-Württemberg mit zu gründen und zum Erfolg zu führen“, so die neue Trainerin Anastasia Karakeva, die seit wenigen Wochen das Team von Patrick Weissinger und Arnd Rau verstärkt.
Perspektivteam weiblich Anastasia Karakeva
Durch die Veranstaltung führten, nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Martin Kutscher, Geschäftsführer für den Bereich Wasserball der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH, Patrick Weissinger, der baden-württembergische Landestrainer. Patrick stellte unter anderem die Auswertung der Saison 2018/19 vor und gab einen Ausblick in die kommende Saison.
Leistung darf belohnt werden. So wurden für ihren internationalen Einsatz in der Saison 2018/2019 die Sportler und „herausragenden Athleten“ Timo van der Bosch, Zoran Bozic, Marko Zemun und Boris Tepic geehrt. Geehrt wurden ebenfalls für außerordentliches Engagement die Trainerin Iris Schneider für ihren Einsatz im Süddeutschen Schwimmverband und die Trainer Henry Klugen (SV Göppingen), Olaf Baumann (SV Göppingen), Winfried Henrich (SSV Esslingen), Djordje Milojkovic (SV Cannstatt) und Arnd Rau (BaWü Nachwuchstrainer) für die geleistete Arbeit in der vergangenen Saison.
Abschließend sensibilisierte Katja Herwerth, die Referentin für Dopingprävention des Landessportverbandes Baden-Württemberg, die Eltern, Trainer und Athleten zum Thema Anti-Doping.
Für den zukünftig einheitlichen Auftritt des TEAM Baden-Württemberg sorgt der neue Ausrüster aquafeel und hat dazu auch gleich Musterteile zur Anprobe zur Verfügung gestellt.